Ulrich Beckers

Ulrich Beckers

Geb. 1960 in Essen. Verheiratet und Vater von drei wunderbaren Kindern.

  • Heilpraktiker für Psychotherapie (Institut Christof Mahr)
  • Systemischer Therapeut (IFLW)
  • Mediator (IHK)
  • Coach und Konzeptentwickler (u.a. für Eckart von Hirschhausen)
  • Biografischer Autor (bis dato vier Veröffentlichungen im Patmos-Verlag).

Nach dem Studium der Musik- und Kunsterziehung habe ich einiges an Berufserfahrung gesammelt. Ich habe als Maler, Karikaturist, Musiker und Komponist gearbeitet, als Gagschreiber, Komiker, Coach, Regisseur und Autor. Mein Werdegang steht also ganz im Zeichen der Kreativität.

Eine Krise in meiner eigenen Ehe hat mich vor Jahren bewogen, Paarberatung wahrzunehmen. Seitdem hat mich das Thema „Paartherapie“ nicht mehr losgelassen.

Ich bin ein bekennender Fan von Langzeitliebesbeziehungen. Auch meine Eltern waren 50 Jahre ein Paar, mit allen Höhen und Tiefen. Schon deswegen bin überzeugt, dass kaum ein anderer Ort uns mehr Halt und Sinn gibt als eine lebendige Beziehung.

Meine Stärke sehe ich in meiner Fähigkeit, mich in andere und ihre „Geschichte“ hinein denken und fühlen zu können. Aus dieser Perspektive kreative Lösungen mit zu entwickeln ist meine Leidenschaft. Bei meiner Arbeit als Coach von Keynote-Speakern und Bühnenkünstlern hat mir das sehr geholfen.

Dabei habe ich eine erstaunliche Verwandtschaft zwischen „Systemischer Therapie“ und meiner Profession als Comedy-Autor entdeckt. Denn es geht bei beidem um die Entwicklung neuer, manchmal überraschender Sichtweisen. Und neue Perspektiven sind der Anfang für jede Lösung. Oft hat das mit Humor zu tun: Was uns gerade noch tragisch und festgemauert erschien, löst sich plötzlich im Lachen auf, es wird wieder leicht und darf neu gestaltet werden!

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)