Keine Angst vor der Krise

Trotz aller Liebe finden sich viele Paare irgendwann knietief in der Krise wieder und fragen sich:

„Wo ist die Liebe hin?“

Paare und Krisen scheinen einander anzuziehen. Wer den Mut hat, sich zu einander zu bekennen und das Leben miteinander zu teilen, der hat auch mit den täglichen Problemen zu kämpfen. So weit, so gut.

Wenn sich jedoch das Gefühl einschleicht, in der Beziehung nicht mehr verstanden und geliebt zu werden, bleibt das nicht ohne Folgen: Man entfremdet sich voneinander, verfällt ins Schweigen oder ersetzt verlorene Wärme durch hitzige Streitereien. Konflikte eskalieren mitunter und kreisen notorisch um dieselben Themen. Die Leichtigkeit der ersten Jahre scheint verloren, nicht selten schleicht sich auch die Lust davon…

Das Leben ist kein Ponyhof.

Als erwachsene Liebende haben wir erwachsene Probleme. Das sollten wir akzeptieren. Niemand kann einen anderen Menschen auf die Dauer „glücklich machen“, das wäre eine Überforderung. Alles andere sind Geschichten aus Disney-World. Krisen und Konflikte gehören also dazu.

Es sind oft Patt-Situationen, in denen beide Partner sich erleben: man bedeutet einander viel und verliert doch den Draht zueinander. Viele Paare fragen sich an diesem Punkt: Was können wir jetzt tun?

Die gute Nachricht 

Wir können sehr wohl von unseren Krisen profitieren – wenn wir sie begreifen und an ihnen wachsen. Eine Krise ist der stumme Schrei nach Veränderung und der Hinweis auf noch unentdecktes Potential: sie ist ein Auftrag! Wenn wir uns diesem Auftrag  zu stellen, bekommt die Liebe wieder Luft zum Atmen und den neuen Raum, nach dem sie verlangt. Und dann finden wir vielleicht auch zurück zu Leichtigkeit und Begeisterung füreinander…

Ihre Paargeschichte ist einzigartig.

Jedes Paar bildet ein individuelles, vitales System. Wir schenken uns Liebe und Vertrauen, wir möchten dem anderen eine emotionale Heimat sein, ein erwachsenes Gegenüber, Liebhaber/in und Lebensbegleiter. Wir schreiben unsere gemeinsame Geschichte.

In keiner anderen Situation können wir besser leben und lieben lernen als im Kontakt mit dem Du. Um so mehr gilt das für langjährige Partnerschaften.

Es geht also um Einiges. 

Wenn Sie die Krise nutzen wollen, dann geht das  nicht ohne persönlichen Einsatz.

Sind Sie bereit, Zeit und Mühe zu investieren?